Bin ich ein Scanner?

Die folgenden Fragen helfen dir zu erkennen, ob auch du zu den Scannerpersönlichkeiten zählst und was das für dich bedeutet.

Beantworte die Fragen genau so wie du dich fühlst und so spontan wie möglich.

1 / 28

Ich liebe es Neues du erlernen und zu erkunden.

2 / 28

Ich langweile mich schnell, wenn ich mich zu lange mit dem gleichen Thema bzw. der gleichen Tätigkeit beschäftigen muss.

3 / 28

Ich habe oft das Gefühl, ganz viele Begabungen zu haben, steche aber nirgends besonders heraus

4 / 28

Ich schätze Autoritäten und Hierarchien nicht besonders, sondern stelle sie eher in Frage.

5 / 28

Ich empfinde Langeweile bei Menschen, die nicht vielseitig interessiert sind.

6 / 28

Ich behalte oftmals meine eher unkonventionellen oder „verrückten“ Ideen für mich, um meine Mitmenschen nicht zu verschrecken und dazuzugehören.

7 / 28

Ich arbeite oft lieber allein als im Team.

8 / 28

Ich wünsche mir ein selbstbestimmtes Leben, dass ich nach meinen Vorstellungen erschaffen und designen kann.

9 / 28

Ich liebe es neue Menschen kennenzulernen und viele unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen zu hören, so lerne ich immer etwas Neues dazu.

10 / 28

Regeln sehe ich mehr als Richtlinien und mache die Dinge oft mehr nach meiner eigenen Art.

11 / 28

Ich möchte kein entweder – oder, sondern lieber alles zusammen.

12 / 28

Ich lege mich ungern auf eine Sache fest, z.B. Beruf, Liebe, Wohnort

13 / 28

Ich bin Autodidakt. (Ich kann mir Wissensinhalte selbst aneignen, durch Beobachten, Ausprobieren oder indem ich sie mir anlese.)

14 / 28

Ich habe manchmal so viele Ideen, dass ich sie kaum in meinem Kopf ordnen kann.

15 / 28

Ich habe ein sehr breites Wissensspektrum.

16 / 28

Über Einzelheiten und Details zu diskutieren strengt mich an.

17 / 28

Mir fällt es schwer, mich länger auf eine Sache zu konzentrieren.

18 / 28

Für mich gibt es nichts Schlimmeres als Routineaufgaben.

19 / 28

Mir fällt es leicht, meine Mitmenschen für etwas zu begeistern und zu motivieren.

20 / 28

Ich habe eine gute Beobachtungsgabe und nehme oft mehr wahr als andere Menschen.

21 / 28

Mir fällt es leicht Zusammenhänge und Beziehungen zu erkennen.

22 / 28

Manchmal bin ich plötzlich total begeistert für ein neues Thema und nach kurzer Zeit interessiert es mich auf einmal nicht mehr.

23 / 28

Ich habe oft das Gefühl, mir muss man etwas einmal erklären und brauche dann 1000 Übungen, während meine Mitmenschen 1000 Erklärungen brauchen und nur zweimal üben.

24 / 28

Ich bin gut darin Lösungen für Probleme zu finden, wo andere keine sehen.

25 / 28

Ich kann mir nicht vorstellen, ein und denselben Job bis zur Rente machen zu müssen.

26 / 28

Ich beginne oft mit neuen Projekten, bringe aber nur wenige davon auch zu Ende.

27 / 28

Ich habe sehr viele verschiedene Interessensgebiete, die ich am liebsten alle ausleben würde.

28 / 28

Wenn mich ein Thema wirklich interessiert, kann ich mir sehr schnell neues Wissen aneignen.